Erich Gamma is the keynote speaker of the upcoming Shape Conference (title and abstract below). Don’t miss the opportunity to listen to one of the brightest IT minds by joining us in Baden next week. The conference is free of charge.

Title: Surviving Large Scale JavaScript Projects

Abstract: JavaScript ist eine der weitverbreitetsten Programmiersprachen. Sie ist verfügbar und im Einsatz auf ziemlich jeder Art von Gerät. Das Schreiben von tollen JavaScript-Applikationen macht Spass und geht verhältnismässig schnell. Doch die Weiterentwicklung und Wartung solcher Projekte kann schnell zur Herausforderung werden. Es wird immer schwieriger den Code wiederzuverwenden und meist verschlechtert sich die Code-Qualität mit der Zeit. An dieser Stelle kann TypeScript helfen. TypeScript ist ein Superset von JavaScript und kompiliert nach JavaScript. Die Sprache stellt Module und Klassen zur Verfügung und erweitert den Code um optionale Typen. Mein Team arbeitet im Bereich von webbasierten Entwicklungstools wie etwa dem TypeScript-Playground. Vor 18 Monaten hatten wir eine umfangreiche JavaScript Code-Basis und begannen ganz Vorsichtig mit dem Einsatz von TypeScript bei einer einzigen Komponente. Da wir die ersten TypeScript-“Dogfooder” waren, wollten wir schrittweise starten. Zudem hatten wir einige hardcore JavaScript-Entwickler in unserem Team die befürchteten, damit den Vorteil der sofortigen Erfüllung von JavaScript zu verlieren. Im Laufe des Projektes hat uns TypeScript aber immer mehr überzeugt. Interessanterweise hatten wir nicht das Gefühl, die positiven Eigenschaften von JavaScript mit der Umstellung des Codes auf TypeScript zu verlieren. Heute ist unser Projekte die grösste TypeScript Code-Basis innerhalbe von Microsoft mit über 200k Zeilen TypeScript-Code in Produktion. In dieser Session lassen wir die Reise im Detail Revue passieren, stellen TypeScript vor und zeigen, wie damit grosse JavaScript-Projekte skaliert werden können.

 

Erich Gamma, Distinguished Engineer, Microsoft Corporation.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s